Über die Zeitschrift
Journal für Sportkommunikation und Mediensport
Das Open Access Journal für Sportkommunikation und Mediensport vereint Beiträge und Studien aus dem weitgefächertem Bereich der Sportkommunikation und der analogen wie auch digitalen Sportmedien. Im Zentrum steht die akademische Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen und praktischen Entwicklungen in der Welt der Sportmedien. Das Journal dient als Plattform des Austausches über den Forschungsstand zum Thema wie auch als Möglichkeit, aktuellen Studien und Erkenntnissen ein öffentliches Podium zu verschaffen.
Erbeten werden sowohl konzeptionelle Arbeiten, die den Forschungsstand in einzelnen Bereichen oder auch insgesamt zusammenfassen, Entwicklungsszenarien aufzeigen und das Feld auch theoretisch und/oder methodisch fundieren. Zum anderen werden exemplarische Studien erbeten. Für alle Arbeiten steht das gesamte Spektrum der Kommunikationswissenschaft und Medienforschung offen, wobei die folgende Aufzählung zwar fokussiert, aber nicht abschließend zu verstehen ist:
- Sportjournalismus
- Sport in den Medien (Inhalte)
- Rezeption von Sport in den Medien
- Medialisierung des Sports
- Social Media und Sport
- Sport-PR (Verbände, Vereine, Einzelsportler)
- Sport als Thema der Kommunikationswissenschaft
Das Journal für Sportkommunikation und Mediensport (JSKMS) ist das Fachmagazin der Fachgruppe "Mediensport und Sportkommunikation" bei der DGPuK und wird von einem Kollektiv herausgegeben.
Alle für die Rubriken "Aufsätze" und "Forschungsberichte" im Journal für Sportkommunikation und Mediensport eingereichten Manuskripte unterliegen einem doppelt-blinden Begutachtungsverfahren („double-blind review“).
Die Herausgeber