Sportberichterstattung in Schweizer Nachrichtenmedien

Eine vergleichende Analyse aus einer normativen Qualitätsperspektive von 2011 – 2019

Autor/innen

  • Daniel Vogler Universität Zürich

Schlagworte:

Sportberichterstattung, Journalismus, Medienqualität, Inhaltsanalyse, Mediensport

Abstract

Gemessen an der Bedeutung des Sports für journalistische Medien existiert vergleichsweise wenig Forschung zu den Inhalten der Sportberichterstattung. Diese Studie untersucht die Inhalte von Sportberichterstattung in Nachrichtenmedien mittels einer gesamtheitlichen und vergleichenden Perspektive. Mit einer manuellen Inhaltsanalyse von 20 Schweizer Printmedien (n=16'130 Beiträge) werden der Stellenwert und die Qualität der Sportberichterstattung im Themen-, Zeit- und Medientypenvergleich untersucht. Die Resultate bestätigen die hohe Bedeutung von Sport in den Nachrichtenmedien. Sport macht knapp ein Fünftel der Gesamtberichterstattung aus. Im Vergleich zu anderen Themen ist Sportberichterstattung mehr durch Agenturmeldungen bestimmt, weniger einordnend und stärker durch einen emotionalen Berichterstattungsstil geprägt. Im Zeitverlauf zeigt sich ein leichter Bedeutungsgewinn von Sportnachrichten mit einem nationalem Fokus auf Kosten von regionalen Sportnachrichten. Grosse Unterschiede bestehen auf Ebene der Medientypen. Besonders Boulevardmedien setzen auf das Thema Sport und weisen eine vergleichsweise hohe Qualität in ihrer Berichterstattung auf.

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2021-05-25 — aktualisiert am 2022-02-01

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze