Sportberichterstattung in Schweizer Nachrichtenmedien
Eine vergleichende Analyse aus einer normativen Qualitätsperspektive von 2011 – 2019
Schlagworte:
Sportberichterstattung, Journalismus, Medienqualität, Inhaltsanalyse, MediensportAbstract
Gemessen an der Bedeutung des Sports für journalistische Medien existiert vergleichsweise wenig Forschung zu den Inhalten der Sportberichterstattung. Diese Studie untersucht die Inhalte von Sportberichterstattung in Nachrichtenmedien mittels einer gesamtheitlichen und vergleichenden Perspektive. Mit einer manuellen Inhaltsanalyse von 20 Schweizer Printmedien (n=16'130 Beiträge) werden der Stellenwert und die Qualität der Sportberichterstattung im Themen-, Zeit- und Medientypenvergleich untersucht. Die Resultate bestätigen die hohe Bedeutung von Sport in den Nachrichtenmedien. Sport macht knapp ein Fünftel der Gesamtberichterstattung aus. Im Vergleich zu anderen Themen ist Sportberichterstattung mehr durch Agenturmeldungen bestimmt, weniger einordnend und stärker durch einen emotionalen Berichterstattungsstil geprägt. Im Zeitverlauf zeigt sich ein leichter Bedeutungsgewinn von Sportnachrichten mit einem nationalem Fokus auf Kosten von regionalen Sportnachrichten. Grosse Unterschiede bestehen auf Ebene der Medientypen. Besonders Boulevardmedien setzen auf das Thema Sport und weisen eine vergleichsweise hohe Qualität in ihrer Berichterstattung auf.
Literaturhinweise
Alexander, D., Hallward, L., Duncan, L. R., & Caron, J. G. (2019). Is there still hope for clean sport? Exploring how the Russian doping scandal has impacted North American sport culture and identity using an ethnographic content analysis. Qualitative Research in Sport, Exercise and Health, 11(5), 618–635. https://doi.org/10.1080/2159676X.2019.1589561
Arnold, K. (2008). Qualität im Journalismus – ein integratives Konzept. Publizistik, 53(4), 488–508. https://doi.org/10.1007/PL00022233
Beck, D. (2013). Switzerland. In T. Horky & J. U. Nieland (Eds.), International Sports Press Survey 2011 (pp. 81-96). Nordersted: BoD.
Beck, D. (2006). Der Sportteil im Wandel. Die Entwicklung der Sportberichterstattung in Schweizer Zeitungen seit 1945. Bern: Haupt.
Beck, D., & Kolb, S. (2011). Die Darstellung von Sportlerinnen und Sportlern im und neben dem Wettkampf. In D. Schaaf & J.-U. Nieland (Eds.), Sportkommunikation: Vol. 10. Die Sexualisierung des Sports in den Medien (pp. 173–192). Köln: Herbert von Halem Verlag.
Beck, D., Schmid, L., & Suvajac, J. (2019). Nationale Skistars in den Schweizer Printmedien. MedienJournal, 43(1), 65-82. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v43i1.1740
Bell, T. R., & Coche, R. (2018). High power kick. Communication & Sport, 6(6), 745–761. https://doi.org/10.1177/2167479517734853
Bentele, G., & Nothhaft, H. (2008). The intereffication model: Theoretical discussions and empirical research. In Public relations research (pp. 33-47). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90918-9_3
Bie, B., & Billings, A. C. (2015). “Too good to be true?”: US and Chinese media coverage of Chinese swimmer Ye Shiwen in the 2012 Olympic Games. International Review for the Sociology of Sport, 50(7), 785–803. https://doi.org/10.1177/1012690213495746
Black, J., & Whigham, S. (2020). ‘Team GB’ or ‘Team Scotland’? Media representations of ‘Britishness’ and ‘Scottishness’ at London 2012 and Glasgow 2014. Journalism, 21(10), 1450–1467. https://doi.org/10.1177/1464884917736002
Boykoff, J., & Carrington, B. (2020). Sporting dissent: Colin Kaepernick, NFL activism, and media framing contests. International Review for the Sociology of Sport, 55(7), 829–849. https://doi.org/10.1177/1012690219861594
Christopherson, N., Janning, M., & McConnell, E. D. (2002). Two kicks forward, one kick back: A content analysis of media discourses on the 1999 Women’s World Cup Soccer Championship. Sociology of Sport Journal, 19(2), 170–188. https://doi.org/10.1123/ssj.19.2.170
Coogan, D. (2012). Race and crime in sports media: content analysis on the Michael Vick and Ben Roethlisberger cases. Journal of Sports Media, 7(2), 129–151. https://doi.org/10.1353/jsm.2012.0017
Cooky, C., Messner, M. A., & Hextrum, R. H. (2013). Women play sport, but not on TV. Communication & Sport, 1(3), 203-230. https://doi.org/10.1177/2167479513476947
Cooky, C., Messner, M. A., & Musto, M. (2015). “It’s dude time!” A quarter century of excluding women’s sports in televised news and highlight shows. Communication & Sport, 3(3), 261-287. https://doi.org/10.1177/2167479515588761
Denham, B. E. (2019). Coverage of the Russian doping scandal in the New York Times: intramedia and intermedia attribute agenda-setting effects. Communication & Sport, 7(3), 337–360. https://doi.org/10.1177/2167479518765188
Godoy-Pressland, A., & Griggs, G. (2014). The photographic representation of female athletes in the British print media during the London 2012 Olympic Games. Sport in Society, 17(6), 808–823. https://doi.org/10.1080/17430437.2014.882908
Hahn, D., & Degen, M. (2018). Boulevardisierung im Sportressort? Journal für Sportkommunikation und Mediensport, 3(2), 131-145. https://doi.org/10.25968/JSKMS.2018.2.131-145
Hardin, M., Dodd, J. E., Chance, J., & Walsdorf, K. (2004). Sporting images in black and white: race in newspaper coverage of the 2000 Olympic Games. Howard Journal of Communications, 15(4), 211–227. https://doi.org/10.1080/10646170490521176
Horky, T., & Nieland, J. U. (2013). Comparing Sports Reporting from around the World – Numbers and Facts on Sports in Daily Newspapers. In T. Horky & J. U. Nieland (Eds.), International Sports Press Survey 2011 (pp. 22-43). Nordersted: BoD.
Karimipour, N. (2016). Suicide on the sidelines: media portrayals of NFL players’ suicides from June 2000 to September 2012. Journal of Sports Media, 11(1), 49–80. https://doi.org/10.1353/jsm.2016.0006
Kian, E. M., Anderson, E., & Shipka, D. (2015). ‘I am happy to start the conversation’: Examining sport media framing of Jason Collins’ coming out and playing in the NBA. Sexualities, 18(5-6), 618–640. https://doi.org/10.1177/1363460714550915
Kian, E. M., Vincent, J., & Mondello, M. (2008). Masculine hegemonic hoops: an analysis of media coverage of March Madness. Sociology of Sport Journal, 25(2), 223–242. https://doi.org/10.1123/ssj.25.2.223
Kneidinger, B. (2010). Die Konstruktion nationaler Identität in der österreichischen und Schweizer Sportberichterstattung: eine qualitative Inhaltsanalyse zur Fussball-Europameisterschaft 2008. SWS-Rundschau, 50(2), 164–186.
Koivula, N. (1999). Gender stereotyping in televised media sport coverage. Sex Roles, 41(7/8), 589–604. https://doi.org/10.1023/A:1018899522353
Kozman, C. (2013). The Tiger Woods scandal in the media: measuring attribute effects on the public. International Journal of Sport Communication, 6(2), 214–233. https://doi.org/10.1123/ijsc.6.2.214
Kozman, C. (2017). Who framed the steroid issue in baseball?: A study of the frame-source relationship in traditional and new media. Journal of Sports Media, 12(2), 125–156. https://doi.org/10.1353/jsm.2017.0013
Lee, J. (1992). Media portrayals of male and female Olympic athletes: analyses of newspaper accounts of the 1984 and the 1988 summer games. International Review for the Sociology of Sport, 27(3), 197–219. https://doi.org/10.1177/101269029202700301
Lewis, J., & Proffitt, J. M. (2013). Sports, labor and the media. Labor Studies Journal, 38(4), 300–320. https://doi.org/10.1177/0160449X14522324
Loosen, W. (2016). Sport als Berichterstattungsgegenstand der Medien. In H. Schramm (Ed.), Sportkommunikation: Die Rezeption des Sports in den Medien (pp. 10–30). Köln: Herbert von Halem Verlag.
Loosen, W., & Ravenstein, M. (2000). Sportberichterstattung im Fokus der Nachrichtenwertforschung. Fussball-WM ’98 und Sport in der Printmedienberichterstattung. In A. Schorr (Ed.), Publikums- und Wirkungsforschung: Ein Reader (pp. 191–204). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-90735-6_12
Ludwig, M., & Bruns, T. (2017). Lagerfeuer oder fragmentierte Nutzung? Journal für Sportkommunikation und Mediensport, 2(2), 121-137. https://doi.org/10.25968/JSKMS.2017.2.121-137
Ludwig, M., & Nieland, J. (2013). Mediensport als Integrationsmotor? In K. Imhof, R. Blum, H. Bonfadelli, & O. Jarren (Eds.), Research. Stratifizierte und segmentierte Öffentlichkeit (pp. 219–231). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00348-7_13
Mason, D. S., & Duquette, G. H. (2004). Newspaper coverage of early professional ice hockey: the discourses of class and control. Media History, 10(3), 157–173. https://doi.org/10.1080/1368880042000311528
Meng, J., & Pan, P.‑L. (2013). Revisiting image-restoration strategies: an integrated case study of three athlete sex scandals in sports news. International Journal of Sport Communication, 6(1), 87–100. https://doi.org/10.1123/ijsc.6.1.87
McQuail, D. (1992). Media performance: Mass communication and the public interest. Sage.
Messner, M. A., Duncan, M. C., & Wachs, F. L. (1996). The gender of audience building: televised coverage of women’s and men’s NCAA basketball. Sociological Inquiry, 66(4), 422–440. https://doi.org/10.1111/j.1475-682X.1996.tb01185.x
Min, W., & Zhen, X. (2010). Mirroring the Olympic Games – The Beijing 2008 Olympic Games in the American media. The International Journal of the History of Sport, 27(9-10), 1794–1808. https://doi.org/10.1080/09523367.2010.481128
Nasz, J. (2018). Verpfiffen?!: Analyse der Medienberichterstattung über Fussball-Schiedsrichter im Zeitverlauf. Journal für Sportkommunikation und Mediensport, 3(1), 82–99. https://doi.org/10.25968/JSkMs.2018.1.82-99
Oh, T., Kim, S., Love, A., & Seo, W. J. (2020). Media framing of the unified Korean Olympic women’s ice hockey team. Communication & Sport, Advance online publication. https://doi.org/10.1177/2167479520925765
Osborne, A., Sherry, E., & Nicholson, M. (2016). Celebrity, scandal and the male athlete: a sport media analysis. European Sport Management Quarterly, 16(3), 255-273. https://doi.org/10.1080/16184742.2016.1164214
Osborne, A. C., & Coombs, D. S. (2009). Enthusiasts, invaders, and custodians: media characterizations of foreign owners in Barclays Premier League. International Journal of Sport Communication, 2(3), 297–318. https://doi.org/10.1123/ijsc.2.3.297
Petty, K., & Pope, S. (2018). A new age for media coverage of women’s sport? An analysis of English media coverage of the 2015 FIFA Women’s World Cup. Sociology, 53(3), 486-502. https://doi.org/10.1177/0038038518797505
Puijk, R. (2000). A global media event? International Review for the Sociology of Sport, 35(3), 309–330. https://doi.org/10.1177/101269000035003005
Rada, J. A. (1996). Color blind‐sided: racial bias in network television’s coverage of professional football games. Howard Journal of Communications, 7(3), 231–239. https://doi.org/10.1080/10646179609361727
Rössler, P. (2007). Media content diversity: Conceptual issues and future directions for communication research. Annals of the International Communication Association, 31(1), 464-520. https://doi.org/10.1080/23808985.2007.11679073
Rowe, D. (2017). Sports journalism and the FIFA scandal. Communication & Sport, 5(5), 515–533. https://doi.org/10.1177/2167479516642206
Samuel-Azran, T., Assaf, I., Salem, A., Wahabe, L., & Halabi, N. (2016). Is there a Qatari–Al-Jazeera nexus? Coverage of the 2022 FIFA World Cup controversy by Al-Jazeera versus Sky News, CNNI and ITV. Global Media and Communication, 12(3), 195–209. https://doi.org/10.1177/1742766516676208
Sanderson, J., Weathers, M., Grevious, A., Tehan, M., & Warren, S. (2016). A hero or sissy? Exploring media framing of NFL quarterbacks injury decisions. Communication & Sport, 4(1), 3–22. https://doi.org/10.1177/2167479514536982
Schäfer, M., & Schäfer-Hock, C. (2016). Mailand oder Madrid?! Eigenschaften und Verlässlichkeit der Fussball-Transferberichterstattung in Deutschland. Medien & Kommunikationswissenschaft, 64(3), 379–401. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2016-3-379
Schaffrath, M., & Kautz, F. (2017). Doping-Berichterstattung: Meinungen und Motive von Sportjournalisten. Journal für Sportkommunikation und Mediensport, 2(2), 99-120. https://doi.org/10.25968/JSKMS.2017.2.99-120
Schallhorn, C., & Beck, C. (2017). „Unsere Jungs“ bei der EM. Journal für Sportkommunikation und Mediensport, 2(2), 138-150. https://doi.org/10.25968/JSKMS.2017.2.138-150
Schallhorn, C., & Hempel, A. (2017). Media coverage of Thomas Hitzlsperger’s coming-out in German newspapers. Journalism Studies, 18(9), 1187–1205. https://doi.org/10.1080/1461670X.2015.1112243
Steiner, M. (2020). Soft Presentation of Hard News? A Content Analysis of Political Facebook Posts. Media and Communication, 8(3), 244–257. https://doi.org/10.17645/mac.v8i3.3152
Sturmvoll, M., & Vögele, C. (2020). Ein Foto und seine Folgen – der Fall Mesut Özil: Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung in ausgewählten Onlinemedien. Journal Für Sportkommunikation Und Mediensport, Advanced online publication.
Villeneuve, J.‑P., & Aquilina, D. (2015). Who’s fault is it? An analysis of the press coverage of football betting scandals in France and the United Kingdom. Sport in Society, 19(2), 187-200. https://doi.org/10.1080/17430437.2015.1067772
Vögele, C. (2018). Gerüchteküche Transfermarkt. Journal für Sportkommunikation und Mediensport, 3(1), 27-50. https://doi.org/10.25968/JSKMS.2018.1.27-50
Vögele, C., & Schäfer, M. (2019). Fussball-Schiedsrichter im Spiegel der Medien. Journal für Sportkommunikation und Mediensport, 4(1), 13-33. https://doi.org/10.25968/JSKMS.2019.1-2.13-33
Vögele, C., & Seeger, C. (2020). Von der ereigniszentrierten 1:0-Berichterstattung zu mehr Hintergrund und Vielfalt?: Eine Inhaltsanalyse der Lokalsportteile in drei Regionalzeitungen im Grossraum Stuttgart in den Jahren 1977, 1997 und 2017. Journal Für Sportkommunikation Und Mediensport, Advanced online publication.
Vogler, D., Udris, L., & Eisenegger, M. (2020). Measuring media content concentration at a large scale using automated text comparisons. Journalism Studies, 21(11), 1459–1478. https://doi.org/10.1080/1461670X.2020.1761865
Wagner, U., & Kristiansen, E. (2019). The fall of the queen of nordic skiing. Nordicom Review, 40(1), 121–138. https://doi.org/10.2478/nor-2019-0007
Weedon, G., Wilson, B., Yoon, L., & Lawson, S. (2018). Where’s all the ‘good’sports journalism? Sports media research, the sociology of sport, and the question of quality sports reporting. International Review for the Sociology of Sport, 53(6), 639-667. https://doi.org/10.1177/1012690216679835
Yoon, L., & Wilson, B. (2019). Journalism, environmental issues, and sport mega-events: a study of South Korean media coverage of the Mount Gariwang Development for the 2018 PyeongChang Winter Olympic and Paralympic Games. Communication & Sport, 7(6), 699–728. https://doi.org/10.1177/2167479518811381
Yu, C.‑C. (2009). A content analysis of news coverage of Asian female Olympic athletes. International Review for the Sociology of Sport, 44(2-3), 283-305. https://doi.org/10.1177/1012690209104796
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Daniel Vogler
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.