Warum folgst Du mir? Fanbedürfnisse bei der Nutzung von Instagram am Beispiel des 1. FSV Mainz 05

Autor/innen

  • Franziska Bohrer W-com GmbH
  • Fabio Wagner Internationales Fußball Institut
  • Mathias Schubert Johannes Gutenberg-Unversität Mainz

Schlagworte:

Social Media, Fans, Instagram, Bedürfnisse, Fußball

Abstract

Im Zuge der Digitalisierung und des Aufstiegs der sozialen Medien schöpft auch der Profifußball immer neues Potenzial aus der Welt von Instagram, Facebook und Co. Soziale Medien sind mittlerweile feste Bestandteile der Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der Vereine. Dabei wird unter anderem versucht, Beziehungen zu aktuellen und potenziellen Fans aufzubauen bzw. zu intensivieren. Ein besseres Verständnis der Beweggründe von Fans für die Nutzung der jeweiligen Kommunikationskanäle ist enorm wichtig, um individuelle und maßgeschneiderte Angebote für Fans zu entwickeln, die deren Bedürfnissen bestmöglich entsprechen. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Untersuchung am Beispiel des 1. FSV Mainz 05 mithilfe einer Online-Fanbefragung der Frage nachgegangen, welche Bedürfnisse der Nutzung ausgewählter Social-Media-Kanäle eines Fußball-Bundesligisten seitens der Fans zu Grunde liegen. Die Ergebnisse bestätigen Erkenntnisse vorheriger Forschung, dass die Bedürfnisse Selbstidentifikation, Informationsbeschaffung und Unterhaltung auch im Kontext eines Fußball-Bundesligisten handlungsleitend sind für die Nutzung vereinseigener Social-Media-Kanäle.

Downloads

Veröffentlicht

2022-02-01

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze