Zuschauersport und Mediensport – eine verspätete Keynote

Autor/innen

  • Hans-Jörg Stiehler Universität Leipzig

DOI:

https://doi.org/10.25968/JSkMs.2016.1-2.19-25

Schlagworte:

Mediensport, Medialisierung, Mediatisierung, Sportkommunikation

Abstract

Mit Sportkommunikation und Mediensport hat dieses Journal zwei Wortmarken gewählt, an deren theoretischer Bestimmung und empirischen Gehalten immer wieder neu zu arbeiten ist, weil es sich in „Mediengesellschaften“ um dynamische Phänomene handelt. Welche Aspekte umfassen diese Begriffe? Wie hat sich der Zuschauersport zum medialen Ereignis entwickelt? Einige Überlegungen zu der Medialisierung / Mediatisierugs des Sports, der Wichtigkeit des Präsenzpublikums und den Relationen von dem Sports und der Medien zueinander.

Literaturhinweise

Alkemeyer, T. (1996). Inszenierte Sport-Welten. Von der Mimesis der sozialen Praxis zu den Fiktionen des Fernsehsports. In: B. Boschert, & G. Gebauer (Hrsg.), Texte und Spiele. Sprachspiele des Sports. St. Augustin: Academia, 141-184.

Bohn, R., Müller, E. & Ruppert, R. (1988). Die Wirklichkeit im Zeitalter ihrer technischen Fingierbarkeit. In: R. Bohn, E. Müller, & R. Ruppert (Hrsg.), Ansichten einer künftigen Medienwissenschaft. Berlin: edition sigma, 7-28.

Dinckal, N. (2014). Von Zuschauern und Gästen. Sportkonsum und Sportraum in der Weimarer Republik. In: F. Becker (Hrsg.), Die Spiele gehen weiter: Profile und Perspektiven der Sportgeschichte. Frankfurt/M.: Campus 2014, 333-353.

Dohle, M. & Vowe, G. (2006). Der Sport auf der „Mediatisierungstreppe“? Ein Modell zur Analyse medienbedingter Veränderungen des Sports. merzWissenschaft, 50(6), 18-28.

Eastman, S. & Land, A. (1997). The best of two worlds. Sports fans find good seats at the bar. Journal of Sport and Social Issues, 21 (2), 156-178.

Gajek, E.M. (2014). „The IOC has managed without TV for sixty years and believe me, we are going to manage for another sixty“: Das Wechselverhältnis von Sport und Medien im 20. Jahrhundert. In: F. Becker (Hrsg.), Die Spiele gehen weiter: Profile und Perspektiven der Sportgeschichte. Frankfurt/M.: Campus 2014, 355-353.

Gebauer, G. (1996). Drama, Ritual, Sport- drei Weisen der Welterzeugung. In: B. Boschert, & G. Gebauer (Hrsg.), Texte und Spiele. Sprachspiele des Sports. St. Augustin: Academia, 185-196.

Horky, T. (2013). Uses of sport communication in groups. In: P.P. Pedersen (ed.), Routledge Handbook of Sport Communication. London & New York: Routledge, 378-379.

Jhally, S. (1989). Cultural studies and the sports/media complex. In: L. Wenner (ed.): Media, Sports and Society. Newbury Park: Sage, 70-96.

Meyen, M. (2009). Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft 57 (1), 23-38.

Randl, C. (2002). Das Fußballstadion. Ein Typus der modernen Architektur. In: M. Herzog (Hrsg.): Fußball als Kulturphänomen. Kunst-Kultur-Kommerz. Stuttgart: Kohlhammer, 179-196.

Rowe, D. (1999). Sport, Culture and the Media. The Unruly Trinity. Buckingham & Philadelphia: Open University Press.

Schauerte, T. & Schwier, J. (2004). Die Telegenisierung von Sportereignissen - Anpassung von Sportarten und ihrem Regelwerk an mediale Bedingungen. In: T. Schierl (Hrsg.): Die Visualisierung des Sports in den Medien. Köln: von Halem, 164-186.

Schulz, W. (2004). Reconstructing Mediatization as an Analytical Concept. European Journal of Communication 19 (1), 87-101.

Stiehler, H.-J. (1997). Mediensport als Unterhaltung. Allgemeinplätze zu medialen Inszenierungen. In: soziale wirklichkeit. jenaer blätter für sozialpsychologie und angrenzende wissenschaften 1(1997), S. 279-289.

Stiehler, H.-J. (2003). Riskante Spiele. Unterhaltung und Unterhaltungserleben im Mediensport. In: W. Früh, & H.-J. Stiehler (Hrsg.), Theorie der Unterhaltung. Ein interdisziplinärer Diskurs. Köln: von Halem 2003, S. 160-181.

Vowe, G. & Dohle, M. (2016). Sportkommunikation und Mediensport im Wandel. Grundzüge eines Forschungsprogramms für die Sportkommunikationsforschung. Journal für Sportkommunikation und Mediensport 1(1), 2-13.

Wenner, L. A. (1989):. Media, Sports, and Society: The Research Agenda. In: L. A. Wenner (ed.): Media, Sports and Society. Newbury Park: Sage, 13-48.

Wenner, L. A. (1998). Preface. In: L. A. Wenner (ed.), Mediasport. London: Routledge, XIII-XIV.

Werron, T. (2005). Der Weltsport und sein Publikum. Weltgesellschaftstheoretische Überlegungen zum Zuschauersport. Zeitschrift für Soziologie, Sonderheft „Weltgesellschaft“, 260-289.

Werron, T. (2009). Der Weltsport und seine Medien. In: F. Axster, J. Jäger, K. Sicks, & M. Stauff (Hrsg.), Mediensport. Strategien der Grenzziehung. Reihe Mediologie, München: Fink, 2009, S. 23-42.

Downloads

Veröffentlicht

2018-08-19

Ausgabe

Rubrik

Essay