Der Effekt der Anstoßzeiten der Fußball Bundesliga auf die Nachfrage der Fernsehübertragung im Pay-TV

Autor/innen

  • Christian-Mathias Wellbrock Universität Köln
  • Annalena Boller-Hoffecker Universität Köln
  • David Rittmann Universität Köln

DOI:

https://doi.org/10.25968/JSkMs.2019.1-2.62-75

Schlagworte:

TV Nachfrage, Anstoßzeiten, Bundesliga

Abstract

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Determinanten der Nachfrage nach Übertragungen von Fußball-Bundesligaspielen im Pay-TV in Deutschland. Mittels einer Regressionsanalyse wur­den 496 Spiele untersucht, die im Pay-TV in den Saisons 2015/2016 und 2016/2017 (bis ein­schließlich 23. Spieltag) ausgestrahlt wurden. Die Ergebnisse zeigen robuste Effekte von An­stoßzeiten auf die TV-Nachfrage für Bundesligaspiele: Spiele unter der Woche weisen im Ver­gleich zu Spielen am Wochenende geringere Zuschauerzahlen auf und Zuschauerzahlen der Einzelspiele sind im Vergleich zu Konferenzspielen höher. Die Ergebnisse legen nahe, dass Fernsehveranstalter, Werbetreibende, Mediaplaner und Agenturen für Rechte und Lizenzen der Sportveranstaltungen die verschiedenen Anstoßzeiten in die strategische Planung der Spieltag­gestaltung mit einbeziehen sollten.

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Veröffentlicht

2020-03-02

Ausgabe

Rubrik

Forschungsberichte