#touchdown – eine empirische Analyse der Twitter-Kommunikation der Sportliga NFL in Deutschland im Zeitraum der Saison 2018 / 2019

Autor/innen

  • Hauke Serger Hanover University of Music Drama and Media
  • Anja Dittrich Hanover University of Music Drama and Media
  • Eva Baumann Hanover University of Music Drama and Media

Schlagworte:

American Football, NFL, Sportmarketing, Fantum, Inhaltsanalyse, Viralität, Tweets, Öffentlichkeitsarbeit

Abstract

Zusammenfassung

American Football ist in Deutschland so beliebt wie nie zuvor. Vor dem Hintergrund der ansteigenden Fanzahlen untersucht der Beitrag die Twitterkommunikation der NFL Deutschland. Im Fokus der inhaltsanalytischen Betrachtung stehen die Fragen, welche Merkmale die Kommunikation in den verschiedenen Saisonphasen charakterisieren und ob diese einen Einfluss auf die Resonanz haben, die ein Tweet erhält. Die Ergebnisse bestätigen große Unterschiede zwischen den Saisonphasen. Resonanzförderlich sind vor allem die Betonung eines Bezugs zu Deutschland sowie von Emotionalität, während lange Texte und werbende Inhalte negative Effekte auf die Resonanz haben.

Abstract

American football is becoming more popular in Germany than ever before. This article examines the fan communication of the sports league NFL. The content analysis focuses on the Twitter channel NFL Germany. The research investigated which attributes characterize the communication, how they differ between the season stages and whether the attributes have an influence on the resonance of a tweet. The results confirm major differences between seasonal phases. Emphasis on proximity or a reference to Germany as well as emotionality are particularly beneficial to resonance, while long texts and promotional content have a negative impact on resonance.

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Veröffentlicht

2022-11-22 — aktualisiert am 2023-03-01

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