Jenseits der Alltagsroutinen

Die Konstruktion von Mental Maps im Kontext internationaler Fußballturniere

Autor/innen

  • Dennis Lichtenstein Zeppelin Universität Friedrichshafen

DOI:

https://doi.org/10.25968/JSkMs.2017.1.15-30

Schlagworte:

Mental Maps, Medien Events, Nachrichtenwerte, internationale Fußballturniere, quantitative Inhaltsanalyse

Abstract

Der Beitrag untersucht die Berichterstattung zur Fußball EM 2012 und WM 2014 und fragt nach der medialen Konstruktion von Mental Maps, verstanden als vereinfachte geopolitische Vorstellungsbilder, im Kontext der Fußballturniere. Mit einer quantitativen Inhaltsanalyse deutscher und englischer Qualitäts- und Boulevardzeitungen wird in einer Vollerhebung der Berichterstattung zu den Turnieren erhoben, wie häufig auf die teilnehmenden Länder Bezug genommen wird. Über Korrelationsanalysen wird geprüft, inwieweit der Aufmerksamkeitsgrad für die Länder 1) mit den aus der klassischen Nachrichtenwertforschung bekannten Faktoren und 2) mit vorab definierten Faktoren aus dem Sport zusammenhängt. Die Befunde zeigen, dass in erster Linie auf die Gastgeberländer und das jeweils eigene Land des berichtenden Mediums Bezug genommen wird. Dahinter weist der Aufmerksamkeitsgrad für die teilnehmenden Länder Zusammenhänge mit sportspezifischen Faktoren auf, z.B. mit dem Erfolg im laufenden Turnier und mit dem an früheren Turniererfolgen gemessenen Status des Landes im Sport. Zusammenhänge mit klassischen Nachrichtenfaktoren wie politischer Status oder wirtschaftliche Nähe fallen deutlich schwächer aus.

 

This paper examines the media coverage of the European Football Championship 2012 and the World Cup 2014. In the context of these sport events, it asks for the construction of mental maps in the media that are conceptualized as simplified geopolitical images. A quantitative content analysis of German and English quality papers and tabloids is conducted, recording the frequency of references to the participating countries. In correlation analyses, it is examined to what extent media attention that is given to a country relates to 1) factors known from classic news value research and 2) specific sports factors. Results show that it is most often referred to the tournament’s host country and the respective newspaper’s country. Sports-related factors such as success in the tournament and sports-related status of the country – based on previous tournaments – correlates stronger to media attention for a country than classic news factors such as political status and economic proximity.

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Veröffentlicht

2017-07-14

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze