Lagerfeuer oder fragmentierte Nutzung?

Sportmediennutzungstypen unter fragmentierungstheoretischer Perspektive

Autor/innen

  • Mark Ludwig Deutsche Sporthochschule Köln
  • Thomas Bruns Deutsche Sporthochschule Köln

DOI:

https://doi.org/10.25968/JSkMs.2017.2.121-137

Schlagworte:

Sportmediennutzung;, Nutzertypologie, Fragmentierung, Nutzung, Rezeption, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse

Abstract

Zusammenfassung

Die in jüngerer Zeit zu beobachtende Ausweitung und Ausdifferenzierung von Medienangeboten birgt u. a. das Risiko einer Fragmentierung des Publikums und in der Folge auch Risiken hinsichtlich der Erfüllung grundlegender Funktionen der Massenmedien. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, inwiefern bezüglich des medial vermittelten Sports eine Fragmentierung des Publikums angenommen werden kann. Hierfür werden eine Cluster- und eine Diskriminanzanalyse durchgeführt, als Datengrundlage dient eine Repräsentativbefragung zur Sportmediennutzung in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass dezidierte Cluster – und damit unterschiedliche Mediennutzungstypen – in der Sportmediennutzung durchaus unterschieden werden können. Es lassen sich hingegen kaum Belege finden, die für eine Fragmentierung der Nutzerschaft des medial vermittelten Sports sprechen – insbesondere über das Medium Fernsehen vermittelte Sportgroßereignisse bilden ein „mediales Lagerfeuer“. Die gewonnenen Befunde werden im Hinblick auf ihre Implikationen für die Sportmedienpraxis wie für die Sportkommunikationsforschung diskutiert.

Abstract

The recent growth and differentiation of media outlets and products have led to a risk of audience fragmentation. This risk is connected with risks concerning the fulfilment of fundamental social functions of mass media. Against this background, the analysis presented in this paper examines audience fragmentation in sports media. To achieve this, a cluster analysis and a discriminant analysis were conducted. A representative survey on the usage of sports media in Germany served as a basis of data. The results show that there are different types of sports media users. However, there is no hard evidence for an audience fragmentation in this context. This is particularly true for TV broadcasts of major sport events – they still can be seen as a kind of modern „campfire“. The results are discussed regarding their implications for practical as well as scientific issues in the sports media context.

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Veröffentlicht

2017-09-20

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze