„Unsere Jungs“ bei der EM

Eine ländervergleichende Studie zur Fotoberichterstattung bei der Fußballeuropameisterschaft 2016

Autor/innen

  • Christiana Schallhorn Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Christoph Beck Julius-Maximilians-Universität Würzburg

DOI:

https://doi.org/10.25968/JSkMs.2017.2.138-150

Schlagworte:

Sportberichterstattung, Fußballeuropameisterschaft, Inhaltsanalyse

Abstract

Zusammenfassung

In der Berichterstattung zu Sportgroßereignissen wird oft das Bild von „wir-und-die-anderen” konstruiert. Charakteristisch sind dabei eine Überrepräsentanz eigener Sportler, sowie eine prominente Platzierung und ein größerer Umfang der Beiträge über eigene Sportler im Vergleich zu anderen. Die ländervergleichende Studie untersucht inhaltsanalytisch Pressefotos zur Fußballeuropameisterschaft 2016 in vier Boulevardzeitungen aus Deutschland (Bild), Frankreich (Le Parisien), England (Daily Mirror) und Niederlande (De Telegraaf). Die Ergebnisse bestätigen, dass auf den Fotos (N = 2075) häufiger die eigene Mannschaft als alle anderen Mannschaften zusammen abgebildet wird. Zudem wird das eigene Team häufiger auf der Titelseite und auf großen Fotos abgedruckt. Die Ergebnisse bestätigen außerdem, dass der Erfolg anderer Mannschaften sowie die geografische Nähe zu anderen teilnehmenden Ländern entscheidend für die Berichterstattung in allen vier Zeitungen sind.

 Abstract

In the coverage of mega-sporting events, the image of “us vs. them” is often constructed. Characteristics are an overrepresentation of own athletes, as well as prominent placements and a larger extent of articles on own athletes in comparison to others. By conducting a content analysis the study examines press photos of the UEFA European Championship 2016 in four tabloids from Germany (Bild), France (Le Parisien), England (Daily Mirror) and Netherlands (De Telegraaf). The results show that in the photos (N = 2075) the own team is pictured more often than other teams overall, but also more frequently on the title page and on large photos. Results also indicate that the success of other teams, as well as geographical proximity to other participating teams, are relevant predictors for the coverage in all of the four newspapers.

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Veröffentlicht

2017-08-31

Ausgabe

Rubrik

Forschungsberichte